Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.371 mal aufgerufen
 Deckackt/Tragend
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

19.01.2010 22:25
#16 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Mal so mal so. Ist sehr unterschiedlich. manche werden auf einmal sehr ruhig werend der Schwangerschafft, andere wiederum werden unausstehlich und beruhigen sich erst 2-3 Tage nach der Geburt.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2010 22:31
#17 RE: Deckakt Zitat · Antworten

So eine Ziege...schmoll...so kenn ich die gar nicht...

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

19.01.2010 22:32
#18 RE: Deckakt Zitat · Antworten

mußt du jetzt ca 4 Wochen mit leben

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2010 22:35
#19 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Na toll, noch sone Zicke im Stall...kann sie sich mit Gipsy die Pfote geben...

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:58
#20 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Du weißt viel eher, ob die Häsin trächtig geworden ist. Wenn sie bis zum 19. Tag nach dem Deckakt (in Ausnahmefällen auch 21. Tag) nicht sich die Haare (aus dem Bauchbereich) rupft und kein Nest baut, ist sie in der Regel trächtig. Es gibt jedoch manchmal Ausnahmen, die vorkommen können, aber selten sind.
Wichtiger als die Jahreszeit für das Zulassen der Häsinnen (Wildkaninchen-Rammler decken nach Mitte September überhaupt nicht mehr, bei ihnen sind sogar die Hoden in den Körper zurückgezogen) ist für die Hauskaninchen das Licht (= die Beleuchtung im Stall). In ganz dunklen Ställen werden Häsinnen oft gar nicht hitzig.
Du kannst aber auch sehen, ob eine Häsin "hitzig" ist, wenn Du Dir ihr Geschlechtsgebiet anschaust. Das sollte gerötet oder hochrot und geschwollen sein.
Rammler sind selten steril.
Wichtiger ist da schon, dass sich Rammler und Häsin "mögen". Manchmal lässt sich eine Häsin von dem von uns ausgesuchten Partner nicht decken. Sie will einfach nicht, kriecht an der Wand hoch, hebt (das Hinterteil) nicht hoch. Dann hilft am besten ein anderer Rammler (den die Häsin mag).
Lasst die Häsin eventuell am Mittwoch zu, dann kommen die Jungtiere in der Regel am Samstag oder Sonntag, wenn ihr auf jeden Fall zu Hause seid.
Füttert die Häsin (vor dem Zulassen) nicht so fett: Fett "frisst" Éizellen.
Durch den Sprung (Deckakt) des Rammlers - mit seinem Umfallen und oft auch Umreißen der Häsin - werden die Eizellen erst aus den Eierstöcken ausgestoßen. Sie müssen die Eileiter finden (und verschwinden in der fetten Leibeshöhle der Häsin). Die Eizellen werden erst 8 bis 10 Stunden nach dem Deckakt in dem (bei Kaninchen und Hasen geteilten Uterus) befruchtet.
Wenn der Deckakt nicht so gut geklappt hat, z.B. weil die Häsin "nicht wollte", lässt sie innerhalb von 10 Stunden beim gleichen Rammer nochmals zu. Das ist eine Maßnahme in großen Zuchten, wo große Würfe erwünscht sind.
Versuche haben gezeigt, dass die Anzahl der Jungtiere tatsächlich höher liegt.

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 01:05
#21 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Es ist "normal": Trächtige Häsinnen (aber auch scheinträchtige)sind häufig "zickig".
Das vergeht wieder, wenn die Jungtiere etwa 14 Tage alt sind. Dann sind sie wieder die liebsten und friedlichsten Kaninchen.
Sicher vererbt sich auch diese Verhaltensweise. Sie gehört zum Wesen eines Tieres.

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 01:09
#22 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Ich habe einen Rammler, der schreit laut nach dem Deckakt.
Nach dem ersten Mal bei ihm dachte ich, dass ihm etwas fehle. Aber er war nicht einmal verletzt und verhielt kurz darauf wieder ganz normal.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 01:23
#23 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Hui, du weißt aber viel

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 02:17
#24 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Ja das stimmt,ist auch sehr Inforeich und man lernt ja immer dazu,danke Herbert für die vielen Infos,ich habe nu auch wieder was dazu gelernt.

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 04:26
#25 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Wenn eine Häsin scheinträchtig war, also nach 19 bis 21 Tagen rupfte und baute, war sie nicht richtig hitzig.
Kaninchen sind nach einer Hitzeperiode von ungefähr 2 Wochen etwa eine Woche lang nicht befruchtungsfähig. Das ist allerdings je nach Tier verschieden.
Wenn sie nun aber rupfte und baute, sollte sie spätestens am nächsten Tage beim Rammer zugelassen werden. Denn dann hat sie befruchtungsfähige Eizellen in den Eierstöcken und wird wirklich trächtig - es sei denn, sie ist immer noch viel zu sehr gemästet.
Dann muss sie abhungern ! Gebt blättriges Stroh und Heu und nur Grünfutter !
Lasst - am besten überhaupt - alle "Leckerlies" weg.
Gebt wenig(er) Trockenfutter (= Pellets) und dann nur mit höchstens 16 % Protein.
Wiegt die Häsin, damit ihr das Normalgewicht erreicht ! (Dazu muss man natürlich die Rasse oder die Elterntiere und deren (Normal-)Gewicht kennen.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 04:29
#26 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Och, ich geb gar keine Pellets, nur Nösenberger. Damit ist Verfettung fast ausgeschlossen

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 05:57
#27 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Zitat von Kira
Och, ich geb gar keine Pellets, nur Nösenberger. Damit ist Verfettung fast ausgeschlossen


Naja auch nicht ganz, denn auch da ist Getreide drin;-)
Meine nehmen ganz ordentlich von Nösenberger zu, wenn sie es täglich bekommen würden...
...gebe ihnen aber nur alle 2-3 Tage davon, ansonsten gibt es Heu und Gemüse.

@ Herbert

Du beschreibst gerade total eine Häsin von mir!
Ungewöhnlich für mich, sie hat erst nach dem Deckakt zugenommen ist sehr rund geworden und hat viel Fell an der Bauchseite bekommen und bekommt spürbar größere Zitzen (was für mich ein Zeichen von "hat aufgenommen" ist), schade nur denn sie hat nach exakt 19 Tagen angefangen ein Nest zu bauen .
Jetzt die Frage (weil ich mir immernoch unsicher bin ob sie nicht vielleicht doch aufgenommen hat):
Wenn ich sie jetzt noch mal zum Rammler stecke und dieser erfolgreich deckt, aber sie doch beim ersten mal aufgenommen hat, was kann passieren?

Habe ja schon von Häsinnen gehört die nach drei Wochen erneut weitere Junge geworfen haben, bei einer Tragzeit von bis zu 32 Tagen, kommt es ja irgendwie nicht hin oder?

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 06:38
#28 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Ich sagte ja auch FAAAAAAST Meine haben alle ne tolle Figur, bin da ganz stolz drauf, keine Moppelchen zu haben

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

21.01.2010 09:38
#29 RE: Deckakt Zitat · Antworten

@ Herbert: Jetzt habe ich auch noch was gelehrt, hinsichtlich was genau beim Deckakt passiert innerlich.
Veto: Ich habe schon mehrere Häsin gehabt, die erst 1-2 Stunden vor der Geburt ihr Nest bauten.

@ Alex, Grübel deine frage könnt eich jetzt auch nciht erklären. Oder dir wurde ein Bär aufgebunden.

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 09:54
#30 RE: Deckakt Zitat · Antworten

Zitat von kuschelhasen
@ Alex, Grübel deine frage könnt eich jetzt auch nciht erklären. Oder dir wurde ein Bär aufgebunden.


Also entweder man hat mir Quatsch erzählt oder aber vielleicht sich in der Wochenzahl getäuscht, da es ja durchaus sein kann das eine Häsin 32 Tage nach der Geburt erneut wirft, da sie direkt nach der Geburt hitzig sein kann und aufnimmt (wenn man sie lässt;-), dann allerdings waren die größeren Jungtiere bereits 4,5 Wochen alt und nicht drei.
Habe aber auch im Internet etwas gefunden zur "Doppelbelegung" von Häsinnen und das sie bis spät ihre Jungtiere rückresorbieren können, wenn etwas im Umfeld nicht stimmen sollte.
Daher ja die Frage

LG Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz