Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.924 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

05.07.2010 23:03
Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

So diese Frage ist mir seit unserm gestriegen Diskusion aufgekommen.
Damit meine ich was ist daran so verkert Löwe o. Keil + Löwe mit Keil zu verpaaren
oder Pekingteddy + Teddy zu verpaaren
oder Normalhaar mit Löwe
usw.
Was ist besser eine klare Linie zu vervolgen oder bund zu züchten und neues verpaaren oder doch besser Rassezucht?

Zu diesem Thema möchte ich nun klare Aussagen, keinen Streit und gute Agumente.


Meine Meinung:
Ich liebe die Vielfallt. Es ist nicht schlimmes wenn man z.B. Löwe mit normalhaar verpaart. Weil die Menschen nicht immer nur Gradlinig das selbe Aussehen mögen. Selten kaufen Menschen gleichaussehende Tiere.
Rassezucht ist gut und schön um Rassen zu erhalten.
Aber selbst Rassezüchter haben über die Jahrhunderte gemixt und neue Rassen sind endstanden durch reinen Zufall.

Rassezucht hat einen Nachteil über Jahrhunderte gesehen, es endstehen Inzuchten wie z.B. bei Farbenzwerg.
Der Farbenzwerg ist mitlerweile überzüchtet, überwiegend kleine Würfe, Häsin die nciht Zuchtfähig sind und viele Totgeburten.

In Amerika (habe ich erfahren) wird auch kreuz und quer gesüchtet und erst bei Ausstellunge werden die Jungtiere nach ihren Aussehen zu einer Rasse zugeordnet und Tätoviert.

So bin ja mal gespannt was ihr dazu schreibt, glaube das reicht für einen Anfang eienr vernüpftigen diskusion.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 00:35
#2 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

So, ich fang mal an...

Das ist meine persönliche Meinung! Ich finde, wer 2 verschiedene Rassen miteinander kreuzt, ist KEIN ZÜCHTER, sondern VERMEHRER! Es ist etwas anderes, 2 Löwen miteinander zu verpaaren, egal ob mit oder ohne Keil. Es ist immerhin dieselbe Rasse. Optimaler ist natürlich mit Keil. Auch wenn man ab und an eine andere Rasse miteinkreuzt, um eine bestimmte Rasse zu verfeinern, ist akzeptabel. Bei Zwergrexen wird ab und an ein Farbenzwerg miteingekreuzt, um das Fell schön kurz zu halten.
Wo bitte ist der Sinn, einen Widder und einen Farbenzwerg zu kreuzen? Hier geht es nicht um Verfeinerung einer Rasse, sondern um eine reine Vermehrung. Diese Tiere werden doch dann einfach an Liebhaber verkauft, meist recht preisgünstig...die Tierheime sind voll, warum noch voller machen? Klar sitzen auch Rassetiere im Tierheim. Aber die Mixe sind wesentlich schwerer zu vermitteln. Ich hab lange im TH gearbeitet und Rassetiere sind schnell wieder im neuen Heim. Das gleiche gilt für die Tiere in den Zoohandlungen. Die Läden kaufen keine teuren Rassetiere ein, nein...es sind die preisgünstigeren Mixe. Mal ganz davon abgesehen, dass die neuen Besitzer im Endeffekt über die Entwicklung ihrer Tiere oft enttäuscht sind...zu groß...zu wenig Mähne etc.
Auch das Argument "Aber ich find meine Mischlinge ja so süss" finde ich unpassend. Dann behaltet eure Mixe doch! Tut ihr aber nicht, ihr verkauft sie... Also bin ich sehr auf ein Argument für die Vermehrung vom Mischlingen gespannt.
Fakt ist, ein reinrassiges, mit Vernunft sauber gezüchtetes Tier kostet etwas mehr Geld als ein Mix, sollte zumindest. Aus gutem Grund, denn die Zuchttiere (die Elterntiere) kosten mehr Geld und eine ordentliche Zucht investiert mehr in Futter etc. Ein billiges Tier landet schneller im Schlangenterrarium und im Zoo als Wildtierfutter... Auch findet ein reinrassiges Tier in der Regel schneller ein Zuhause, wenn es im Tierheim sitzt.
Ich sehe einfach keinen Sinn in dieser Vermehrung... Auch kann man sich dann nicht Züchter nennen! Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Dinge.
Aber bin sehr auf andere Meinungen gespannt

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 02:38
#3 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Besser kann man es nicht schreiben. Bin ganz Deiner Meinung

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 03:10
#4 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Halt mich daraus , aber ich finde als Liebhaber Tiere ist es egal ob nun rein rassig oder nicht.
Und ob mit Keil oder ohne ist mir Persoenlich Relativ da es meine ersten Tiere waren und Liehaber Tiere sind.
Also nicht zu richtigen Zucht dazu gehoeren.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 03:11
#5 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Widder x Stehohr , finde ich auch nicht Gut.
Da dadurch auch viele Fehler bei den Tieren bestehen koennen.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 03:17
#6 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Sinchen, hier gehts rein um den Standpunkt Mixe "züchten", pro und contra. Ne rein sachliche Diskussion, da braucht sich keiner raushalten Das da viele Meinungen aufeinander prallen ist klar.
Hier gehts auch nicht um Rechtfertigung, sondern darum, seine Meinung zu vertreten

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 04:33
#7 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Gegen mixe also Stehohr x Widder habe ich auch was.

Aber nicht gegen Löwe ohne keil x Löwe mit Keil.
Finde daran nix falsch. Wenn man richtig zuechtet macht man sowas nicht ist klar.
Aber Hobbyzucht finde ich völlig ok.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 04:45
#8 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wer hat denn was gesagt wegen Löwe MM x Löwe Mm? Hab ich was verpasst? Sind doch beides Löwen...

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 05:01
#9 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Gestern das Thema Mit Mausichen.
Sie meinte ich habe schlechte Verpaarungen.
Und deswegen nun auch hier das Thema.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

06.07.2010 05:02
#10 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ich sehe es genauso wie Kira und stimme ihr da zu

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 05:05
#11 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ich finde als Liebhabertier ist es doch egal.
ICh weis nun werde ich mir hier keine Freunde machen,aber ich züchte ja hauptsächlich Mini Lops,habe aber einen Rammler der ein Zwergwidder-Löwenmix ist den ich bevor ich mit der Zucht begann
von Privat bekam.
Bei ihm kommen auch immer super Tiere raus.
Ansonsten Mache ich nur Widderchen mit Widderchen und Stehohren mit Stehohren und das nicht wild durcheinander sondern ich schau schon mit wem ich wen verpaare.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

06.07.2010 05:06
#12 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Natürlich ist gegen Liebhabertiere nichts einzuwenden
aber meine Meinung ist eben, das diese dann doch Liebhaber bleiben sollten und nicht in die Zucht gehören

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 05:08
#13 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ja deswegen und ich auch.
Sonst gebe ich die Tierchen wieder her wenn der Charakter nicht passt u.s.w
Was ja gestern auch ein Thema war. Wegen Wolke.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 05:53
#14 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wichtig finde ich es bei der Mixzucht, das die Ohrenstellung die Gleiche ist, das stimmt.

Ich habe z.B. Löwe mit Fbz. Weißgranne verpaart. Also Mixzucht.
Der Hintergrund ist, das ich gerne mehr die Zeichnung vom Weißgrannen haben möchte, wenn möglich mit Mähne.
Die sehen klasse aus.
Gestern kam erst eine Fam. die mir ihren Schüzling aus diesem Wurf zeigten und sind total stolz auf so ein hüpsches Tier. Hatten Fotos dabei, wau der sieht wirklich immer noch super aus.

Oder laut meiner Meinung haben Löwen noch einen Karakterfehler, sie sind zu hüperaktiv und scheu überwiegend, sage aber nciht alle sind so, nur algemein gesehen.
Also züchte ich doch etwas Karkaterstarkes mit hinein egal ob Lang oder Kurzhaar.

Was mir in dieser Dikusion fehlt:
Alle Löwenzüchter reden davon das oft Teddys im Wurf mit fallen weil ja mal der Teddy hineingezüchtet wurde wegen der Mähne.
Das ist doch dann auch Mixzucht.
WEil damit habe ich ein Problem, dass bei vielen Löwenverpaarungen auf einmal Teddys fallen.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:03
#15 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Der Teddy wird wohl ab und zu mitverpaart, um mehr Mähne bei dem Löwen zu bekommen. Ist doch Verfeinerung der Optik. Bei mir werden keine Teddys mehr fallen, jedenfalls verpaare ich keine mehr. Einmal und nie wieder Ich kenn mich mit der Teddyzucht nicht gut genug aus, um da groß was sagen zu können. Gehören die mit Löwen in eine Richtung? Soll man die verpaaren? Sind die komplett unterschiedlich? Ich weiß es nicht... Vielleicht weiß Alex was dazu...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz