Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.924 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 21:19
#61 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Mit den Liebhabern meinte ich, wenn hier bei mir jemand als Liebhaber Teddy´s kauft oder andere Rassen aus anderen zuchten und der dann einmal Baby´s haben möchte, dass es dann gleich schon mitbedacht ist, diese Tiere privat irgendwo unter zu bringen und das ich dafür halt verständnis habe, wenn ein Liebhaber sowas gerne einmal möchte.
Klar gibt es genug Liebhaber die mixe nehmen und vollkommen zufrieden sind, nur wie gesagt, hat eine Hobbyzucht auch ein Ziel.
Als Bsp. auch nochmal: jeder sieht es gleich ein, dass man Widder und Stehohr nicht verpaart. Warum??? Wenn man nicht drauf achtet ob Löwe und Löwe oder Teddy und Teddy, brauch man doch auch nicht drauf achten Stehohr oder Schlappohr. Teddy und z.b. Farbenzwerg ist vom Prinzip her das gleiche, wie Steh/Schlappohr.

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 23:28
#62 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Bin zwar noch nicht wieder super fit, aber dennoch wollte ich mal zu diesem Thema melden;-)

Persönlich glaube ich, dass man sich am häufigsten über die negativ behaftete Betitelung "Vermehrer" ärgert.
Ich nenne auch gern das "Kind beim Namen".
Die Definitionen wurden ja schon mehrfach beschrieben. Wenn man jetzt Jessica als beispiel nimmt, ist sie ALLES!
Rassezüchterin, Hobbyzüchterin und in einigen Verpaarungen auch Vermehrerin. Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht....wichtig ist doch das Sie dazu steht! Das Menschen bei ihr Tiere kaufen, und denen nichts vorgemacht wird, sondern klar gesagt wird "Hey, das hier ist ein Mix aus...", "das hier sind reinrassige Weißgrannen...." oder "die hier sind Löwen aus meiner Hobbyzuchtverpaarung xy...".
Solange den Interessenten einfach die Wahrheit gesagt wird und diese genau diese Tiere haben wollen und den Preis bezahlen, sind doch alle zufrieden, oder???

Ich bin Hobbyzüchterin mit Herz, Hand und hoffentlich auch etwas Verstand. Ich züchte keine Rassetiere, da Löwen nicht anerkannt sind. Das sage ich jedem Kunden!Das aus Löwen, Teddys und Pekingteddys fallen ist normal! Es sind genetisch gesehen eine Familie. Das man aus ihnen nun reinrassige Tiere züchten möchte, mit eigenem Rassestandart etc. finde ich gut, dennoch werden die einen immer aus den anderen fallen.
Wichtig ist das man weitergeben kann, was man wie verpaart hat und was daraus entsatnden ist.(MM, Mm, mm, Löwe, Pekingteddy oder Teddy, wie groß die Elterntiere waren etc.)Das ist wichtig! Es geht um Ehrlichkeit, um auf züchterischer Ebene zum Ziel kommen zu können.
Um ein optimales Tier, in meinem Fall Löwe bekommen zu können, muss man schon mal Mm Löwen sowie Teddys mitreinkreuzen, das finde ich o.k.(es ist eine Familie!). Wenn sie in ein paar Jahren ausgreift sind und es genug gute Löwen gibt, die untereinander verpaart werden können, wird man nicht mehr oder nur selten auf andere Tiere zurückgreifen müssen. Aber so weit ist die Löwenzucht noch nicht!
Solange züchte ich, als Hobbyzüchterin ein nicht anerkannte Rasse.

Das wilde kreuzen von irgendwelchen Tieren finde ich nicht gut.
So ein Tier würd ich jetzt nicht kaufen....

Ich plane Würfe IMMER so, dass ich ein Tier aus der Verpaarung behalte, wenn Farbe , Geschlecht und Mähne passt.
Wenn nicht wiederhole ich den Wurf und hoffe, auf mein Traumkainchen!
Die andere Alternative ist, so eine Verpaarung zu machen aus denen ich das beste Kaninchen zB an Kira verkaufe und aus deren Nachzucht ich dann ein Tier zurück kaufe. Von daher kann man Kira keinen Vorwurf machen, denn ich habe eie sehr schicke Zuchthäsin aus ihrem Wurf, mit der ich weiterzüchten werden und wenn der entsprechende Nachwuchs fällt, wird sie evtl ein Zuchttier zurück kaufen. So schließt sich der Kreis wieder.
So erhält man sich auch einen größeren Genpool.

Wichtig ist, das man mit Verstand züchtet und nicht weil die Tiere so süß sind...das man nicht an alle Interessenten verkauft, nur um sie los zu werden und die Tiere gut hält.

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 00:38
#63 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wieder mal schön auf den Punkt gebracht

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 01:42
#64 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Kira : Das sollte nicht heissen , das du das gesagt hast.
Sondern war einfach so gesagt.

Natuerlich wenn man sich auf eine Rasse konzentriert sollte man diese auch beibehalten.
Aber Hobbyzuechter haben meist viel auswahl. Das doch okai oder nicht ?

AUch muss ich masuichen recht geben. WEnn man nur einen Rammler hat und dann immer die Töchter behealt.
Um Rückverpaarungen zu machen ist das auch nicht gut. Ich habe auch eine Tochter von meinem Rammler. Habe sie aber noch nicht von ihm Decken lassen.
DAs wollte ich nun Ende diesen Jahres tun , oder nächstes :)
Um zu gucken was bei weg kommt. Da ich eine ''Zuchtgemeintschaft'' mit jmd habe , kann ich sie da decken lassen. Und muss nicht immer rueckverpaarungen machen.


Achja Schoen gesagt Alex :)

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

07.07.2010 04:18
#65 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

@alex: sehr schön auf den Punkt gebracht :-)

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

07.07.2010 10:07
#66 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ich verstehe auch unter Hobbyzucht das mixe verpaart werden dürfen.
Kira, Mauschen und Alex betreiben geziehlte Hobbyzucht die in Richtung Rassezucht geht und schon weniger mit Hobbyzucht zu tun hat.
Hobbyzucht und Rassezucht hat nichts mit der Anzahl der Tiere zu tun sondern mit den Ziehlen und Vorstellungen.
Hobbyzüchter ist jemand der interesse an Mixen hat um schöne Babys hervorzubringen und sich mit Kaninchen auskennt und andere Menschen über Haltung, Ernährung usw. berät.

Ich selber kenne einige Rassezüchter, die zusätzlich kultimultibund züchten.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 10:14
#67 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

So ist das auch gut Kuschelhasen :)
Gute Meinung.
Mixe sind schliesslich nicht schlechter als andere Tiere.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 10:14
#68 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist Hobbyzucht trotzdem mit Ziel nur in nem kleinerem Rahmen als ein richtiger Rassezüchter. Rassezüchter wollen punkten und Pokale mit nachhause nehmen. Hobbyzucht hingegen ein Ziel in dem man sich Dinge setzt wie z.b. eine Ohrlänge versuchen zu halten, was nicht einfach ist oder in dem und dem Wurf Hz,PS,HS,Ba, Körperform, Gewicht, einfach bestimmte voraussetzungen zu haben. Einfach ein Ziel, was doch mal bei der und mal bei der Verpaarung nicht zu erzielen ist.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

07.07.2010 10:16
#69 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ach hab ich jetzt erst gelesen, ja Alex haste schön gesagt.
Stimmt ich erzähle offen und erlich den Leuten was Rassekaninchen und Mixkaninchen ist, wo die unterschiede sind usw.
Viele endscheiden sich für die rasselosen Tiere, weil sie invitiuel sind und keinem Standart angehören.

Wie gesagt egal welcher Züchter man ist oder Zuchtart hat, man sollte immer erlich sein, Beraten und bei weiteren Fragen zu verfügung stehen. Dann ist man ein zÜchter und nicht so ein doofer Vermehrer der sich noch nicht mal traut seine Telefonnummer heraus zu geben.
Oder wie dieder einer der ihr in Bothfeld immer steht, ne Alex, der traut sich noch nicht mal seine Tiere zu Hause zu zeigen sondern nur auf Märkten.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

07.07.2010 10:19
#70 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Mauschen du schriebst das Beispiel kurze Ohren.
Ich persönlich mag nciht bei allen Zwergen kurze Ohren, ich bin auch dagegen wenn die Ohren zu kurz werden. Weil die somit schlechter die Wärme abbauen können.
Selbst bei meinen Rassefarbenzwerge, habe ich selten ein Tier mit 5 cm Ohren, eher mit 6-7 cm. Auch wenn das dem Standart nicht endspricht. Da denke ich lieber ans Wohl des Tieres.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 10:23
#71 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Das Wohl der Tiere wird damit aber nicht beeinträchtigt. Es ist ja bei den Teddy´s auch ne grenze. Zu kurz dürfen die Ohren natürlich nicht sein. Habe hier nen sehr guten vergleich, Knoppers 5,5 und Krümel 6,5 und es geht beiden gleich bei warmen Wetter. Die einzigen die es mitnimmt sind die Mamis und da ist es sicherlich nicht wegen der Ohren, weil meine Damen auch nicht mini sind. 5,6 glaub ich die kleinsten. Daliegt es defenitif generell am Kreislauf. Dieses Fächern haben die Häsinen mit Baby´s bis zu ca. 3. woche fast immer.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 10:33
#72 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Aso und was auch noch dazu kommt, die Tiere mit kurzen Ohren sind auch von der Körpergröße her angepasst. Es wird hier keinen 1,5 kg Rammler mit 5 cm Ohren geben. Das kann man auf meiner Hp auch sehr gut sehn. Ein kleinerer Rammler oder Häsin ist vom schwitzen her auch anders belastet als schwere und große Tiere.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 11:00
#73 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Intressantes Thema.
Meine Kaninchen haben alle grosse Ohren glaube ich :s
Habe ich noch nie wirklich gemessen :o

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 11:05
#74 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Bei den TZ ist vorläufig bis 6,3 festgelegt. Mein Krümel hat 6,5 was mir da auch nicht als so sehr schlimm erscheint. Aber es ist der Rammler das entscheidende. Somit kommt er sicher zu kurz hier. Meine einzige Überlegung war nun aber nach den ganzen letal Babys die hier zwischen waren über bestimmte Damen Krümel zu lassen und davon meine Nachzuchten zu behalten, damit einmal wieder generell etwas größeres rein gezüchtet wird. Hierbei ist aber der Punkt, es ist trotzdem Teddy! Wenn ich dann da wiederum Damen behalte und die wieder mit den kleinen Rammlern verpaare erhoffe ich den letalfaktor etwas zu kürzen. Ganz weg muss er nicht weil er normal ist. Das ist halt dieser Zwergen gen. 50% 25% 25% in einem Wurf hatte ich aber auch schon gleich die 100%.

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2010 07:28
#75 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ich finde Vermehrer sind die wo wahllos irgendwelche Tiere verpaaren und hauptsache Junge.
Ich Berate auch immer und ich habe auch Käufer die sich immer wieder mal melden wenn fragen sind und ich gern für die Leute da bin auch nach dem Kauf nicht vor vorher.
Was ich gern mal genauer wissen möchte frage ich in einem anderen Tread das weicht ja sonst wieder vom Thema ab.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz