Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.924 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 06:14
#16 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ich persönlich würde nicht wegend er Mähne den Teddy beim Löwen reinzüchten. Dann lieber 2 Löwen mit Keil zusammen usw.
Laut meiner Meinung ist das Fell zu fein, verfilzt schnell und verfelscht den Löwen.
Mich ärgert es auch etwas das Chebu´s Papa Teddy war. Aber zum Glück hat er noch keine Teddybabys gemacht.

Zum Thema Tierheim:
Ja habe schon einige Züchter kennen gelernt die sinnlos verpaaren. Das sind Leute die sagen hauptsache Nachwuchs. Egal wie groß oder häßlich.
Ich denke mal wir hier im Forum alle, wolen süßen Nachwuchs, wo wir die Eltern vorweisen können, egal woraus sie endstanden sind, hauptsache sie passen karakterlich und größenmäßig zusammen.
Wenn es danach geht das die Tierheime leer werden sollen, dürften wir alle nicht züchten!!!
Zu mir sind einige leute gekommen, die ein TIer aus dem Heim wollten. Sie erzählten das die Tiere meistens karakterlich Fehlgeschlagen sind. Ok, liegt vielleicht an den Erlebnissen des Tieres, aber ich denke wir alle achten auf guten Karakter bei der Zucht.
Zu mir kommen Leute die sagen, sie gehen nach Karakter, das Aussehen spielt dabei nur eine kleine Rolle.

Frage:
Dürfen dann 2 Menschen, der eine ein Kleinwüchsiger, der andere ein Großgewchsener auch keine Kinder bekommen?
Oder ein dunkelhäutiger Mann mit einer weißen Frau keine Kinder bekommen?

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

06.07.2010 06:15
#17 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Hab ich auch schon gemacht, weil einfach die Mähne dadurch noch stärker wird ;-)

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:18
#18 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Die Teddy´s sind aus Löwen gezogen. Viele Nachweise enthalten bei den Vorfahren noch Löwe. Ich verpaare Teddy und Löwe nicht, weil ich REINE Teddy´s haben möchte. Teddy und Löwe ergibt oft Pekingteddy. Nix halbes und nix ganzes also.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 06:21
#19 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

@Mauschen: Soll der Pegingteddy auch eigenständige Rasse werden?

Also laut meiner Meinung kann man fast alles verpaaren, wenn man was damit bestimmtes bezweckt.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:34
#20 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Kuschelhasen, einen menschlichen Vergleich dagegen zu setzen find ich unangebracht. Das hat mit Hasenzucht nichts zu tun und schweift vom Thema ab... Als ich meinen Teddy Freddy mit meiner Löwin verpaart habe, hatte ich auch noch nicht viel Ahnung. Aber ich weiß, dass es viele Züchter machen, um ihre Tiere zu verschönern. Ich habe das einmal gemacht und es ist nichts für mich... Obwohl mein Imanio seine prächtige Mähne vom Teddyeinschlag hat.
Ich bleibe auch bei Löwe MM x Löwe MM. Aber diese Erfahrung muß man ersteinmal machen, um daraus zu lernen

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 06:42
#21 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

War nur so ein Gedankenspiel.

Noch eine Aussage von mir:
Normalerweise sind Teddy, Löwen, Widder, Englische Widder, Farblich veränderte Kaninchen usw. normalerweise alles Genfehler bzw. Qualzuchten.
Es ist nur eine Frage wie weit man mit diesen Fehlern gehen darf und was ok ist oder nicht. Was Zuchtveriene für ok finden oder doch als Qualzucht.
Egal was wir züchten oder verändern Farblich oder größe, es ist nicht mehr das natürliche Wildkaninchen.

Also folglich meiner Meinung ist es schwer zu difinieren was nun ok ist oder nicht.

Für mich ist die Rasse: Englischer Widder absulute Qualzucht, aber die Veriene haben über 100 Jahre schon die Rasse für Ok befunden. Seit 2010 haben sie schon etwas mitgedacht, das die Ohren zwar immer noch länger sind als beim normalen widder aber es gibt mitlerweile eine max. Länge.

Ich denke mal nur weil der eine was nicht mag oder für gut befindet, muß der andere nicht so denken.
Die Kaninchen sind so vielfälig und ich denke das ist ok so.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:44
#22 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Nee soll er nicht, deswegen ja nichts halbes oder ganzes. Meine Babsy ist Pekingteddy ,da gehn die Meinungen zwar auseinander, einer sagt zählt noch zu Löwe der andre sagt nein. Ich sehe sie als Peking, weil sie für Löwe zuviel und für Teddy zu wenig hat. Körperform ist Löwe. Mit ihr züchte ich jetzt auch nicht mehr, weil ich nie sagen kann ob nachdem Fellwechsel eher Peking durchkommt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI2531.JPG 
Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:46
#23 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Das ist definitiv kein Löwe!

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 06:48
#24 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Würde auch sagen Pekingteddy.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 06:50
#25 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Sag ich ja. Peking. Rücken viel zu kurz für Teddy. Das ist Teddy/Löwe verpaarung. Für mich wiederum sinnlos, weil es den Peking auch nicht wirklich gibt. Also Mix. Sie ist mit mein erstes Zuchttier und zu der Zeit sah ich es so noch nicht. Klar kann man mit ihr Teddy´s ziehen, mein Bärchen ist ihr Sohn. Mit dem richtigen Rammler ist es möglich. Die Baby´s die Bärchen bisher gebracht hat sind Teddy´s. Da klappt es dann wenn man eine vernünftige Teddydame hat. Aber wenn ich direkt mit ihr weiter ziehe iist die garantie für Teddy´s ja nicht da.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 06:54
#26 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Frage: Aber warum sollte man den Peking nicht auch enerkennen, Teddys und Löwen sind ja auch inofiziel als Rasse bekannt.

Darauf hätte ich gerne auch noch Meinungen von euch.

Zitat von kuschelhasen
War nur so ein Gedankenspiel.
Noch eine Aussage von mir:
Normalerweise sind Teddy, Löwen, Widder, Englische Widder, Farblich veränderte Kaninchen usw. normalerweise alles Genfehler bzw. Qualzuchten.
Es ist nur eine Frage wie weit man mit diesen Fehlern gehen darf und was ok ist oder nicht. Was Zuchtveriene für ok finden oder doch als Qualzucht.
Egal was wir züchten oder verändern Farblich oder größe, es ist nicht mehr das natürliche Wildkaninchen.
Also folglich meiner Meinung ist es schwer zu difinieren was nun ok ist oder nicht.
Für mich ist die Rasse: Englischer Widder absulute Qualzucht, aber die Veriene haben über 100 Jahre schon die Rasse für Ok befunden. Seit 2010 haben sie schon etwas mitgedacht, das die Ohren zwar immer noch länger sind als beim normalen widder aber es gibt mitlerweile eine max. Länge.
Ich denke mal nur weil der eine was nicht mag oder für gut befindet, muß der andere nicht so denken.
Die Kaninchen sind so vielfälig und ich denke das ist ok so.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

06.07.2010 06:55
#27 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Mh, gute Frage ;-)

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:04
#28 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wenn es einer mit den Pekingteddy´s vor hat kann er es ja gerne machen. Das immer Peking bei Löwe und Teddy fällt ist ja auch nicht sicher. Ich persönlich finde Peking nicht schön und möchte es nicht ziehen.
Wildkaninchen kann man mit unseren Kaninchen nicht mehr vergleichen. Da sind ja noch mehr punkte als Farbe etc. Sowas ist in der kompletten Haustierzucht. Nen Dackel kannst auch nicht mehr mit nem Wolf vergleichen.
Ich finde einfach(meine Meinung) Wenn man züchtet sollte man sich für eine Rasse entscheiden und nicht querbeet verpaaren. Bei Rasse geht es auch um standart und festigung der Rasse etc. Das macht sinn, aber wie Kira schon geschrieben hat, sind die Tierheime voll mit mixen. Auffangstation gibt es auch noch unzählige. Das liegt einfach daran, weil die mixe so billig abgegeben werden. Einer der ein Kaninchen mal eben für seine Tochter kaufen möchte und eins für 5 oder 10€ bekommt holt sich oft lieber so eins und denkt nicht lange über den Kauf nach. Möchte aber einer ein schönes typvolles Tier, der dann auch 40€ ausgibt, hat es sich vor dem Kauf deutlich besser überlegt. Diese Tiere werden nicht mal eben ausgesetzt oder im TH abgegeben. Bei der einen Auffangstation hier in HH hatte ich ja mal wegen der Venezia angerufen und Teddy´s wurden da noch nicht abgegeben.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

06.07.2010 07:19
#29 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ja, das stimmt

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 07:32
#30 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Ja einerseits stimmt es, aber anderseits hab ich in den letzen 5 Jahren mit vielen Interessenten geredet.
Vielen gehts nicht ob die Ohren Klein oder Lang sind, oder ob es gefleckt oder einfarbig ist. Es soll ihnen persönlich gefallen.
Einer mag lieber wildfarbig der andere gerne invitiuell bund und nicht wie jedes Kaninchen gezeichnet. Einer mag kein langes Fell andere wieder nicht zu kurz.
Man kann es keinen Recht machen.
Bei einem buntem Wurf hat man für jeden Geschmack was dabei.

Es gibt halt unterschied zwischen Hobbyzucht, Rassezucht und Vermehrer.
Hobbyzucht ist überlgete mit Wissen angereicherte Zucht die die vielfalt liebt.
Rassezucht, was z.B. Mauschen jetzt mit ihren Teddys im BDK betreibt ist schon Rassezucht.
Vermehrer sind Menschen die keine Anhnung von Zucht haben oder nur für Zooläden billig produktzieren.

Wichtig ist das Rassezüchter die Hobbyzüchter respektieren und akzeptieren, und auch umgekehrt.
Ich bin beides und werde auch von den Rassezüchter im Verein akzeptiert solange man beides nicht vergleicht und die Hobbyzucht nicht mit in den Verein mit einbringt.
Das sind klare Spielregeln, aber die Vereinscolegen schauen gerne meine Mixe an und finden es spanned was da so alles süßes bei fällt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz