Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.924 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Keviin Offline




Beiträge: 1.509

06.07.2010 07:41
#31 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

hallo,
Ich finde wenn man Reinrassige Tiere hat sollte man diese auch REIN halten das heist fbzw. weisgranne nur x weisgranne!
Man sollte darauf achten das die Tiere gesund,kräftig und Munter sind und nur solche Tiere verpaaren.....

Wie kuschelhasen schon sagte,ist von jedem der Kaninchen-Geschmack verschieden Ich z.b mag Fbzw UND Löwen in vielen verschiedenen Farben.

Wenn man sich als Liebhaber ein Tier kauft muss es auf den ersten Blick stimmen,Züchter(Rassezüchter) hingegen suchen nach Reingezüchteten Tieren die die anforderung der Vereins am nächsten kommen!

Ich finde man muss Rasse- und Hobbyzucht trennen aber nur im Bereich der Verpaarungen,man zieht ja die Mixe genau so Liebevoll Groß wie die reinen Tiere.


MFG Kevin

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 07:44
#32 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Schön geschrieben Kevin, teile deine Meinung.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:45
#33 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wikipedia:

"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren."

Das ist keine Hobbyzucht, wenn man Mixe paart, das ist reine Vermehrung! Wenn man daraus eine Neuzüchtung möchte und mit den Tieren gezielt weiterzüchtet, KONTROLLIERT wohlgemerkt, DANN ist es Zucht.
Aber ihr verpaart querbeet und verkauft die Jungen. Fertig, aus... DAS IST KEINE ZUCHT!!!

Keviin Offline




Beiträge: 1.509

06.07.2010 07:52
#34 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Huhu,
Natürlich ist das Hobbyzucht,
du sagst mit dem Satz gerade,dass zb eine Jessica Z.b Poseidon x Sutailja verpaart hat nur um Junge zu bekommen Fetig und aus ?!?! Wo ist denn da die Logic !

Und nochwas....
Du wolltest selbst mal einen Rex-Rammler mit einer Löwen-Häsin verpaaren ,hättest du die gemacht wärst du dann auch eine VERMEHRERIN ?????


Mfg Kevin

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2010 07:54
#35 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Klar mache ich mir gedanken wem ich mit wem verpaare und welche Farben und Arten ich haben möchte aus dem Nachwuchs.
Aber es ist bleibt keine Rassezucht, wenn die Tiere keine Tetos tragen. Wie z.B. Löwen und Teddys noch nciht haben.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:54
#36 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Eben, da stand ich noch ganz am Anfang und man gut, dass ich das nicht gemacht habe. Würde mir heut im Traum nicht einfallen.

Und nein Kevin, das ist keine Hobbyzucht!

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:56
#37 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Wäre ja auch schlimm wenn Liebhaber den gleichen Geschmack hätten. Dafür züchtet der Eine diese und der Andre diese Tiere. Ich züchte keine Farbenzwerge um für Liebhaber auswahl zu haben, weil sie mir auch selber nicht gefallen. Die leute die sich wegen der Teddys melden suchen gezielt diese Tiere. Was ich an Farbe nicht hab, hab ich nicht und die Leute müssen sich nen andren Züchter suchen. Bei meinen Tieren gehe ich danach was mir gefällt. Es ist ja sogar Ohrlänge von 6,3 cm bei den Häsinnen ok, die ich aber nicht schön finde. Es gibt Ausnahmen wie Pünktchen und Orchidee, die beiden haben hier die längsten Ohren. Was ich aber absolut nicht schlimm finde, da die Ohren selber auch sehr plüschig sind. Bei meinen Widdern dürfte ich Aimee auch nicht nehmen, da sie 2,3 kg hat, was für TW zuviel ist. Mit nem kleinen Rammler wird es aber wieder ausgeglichen.Info nebenbei: Aus dem BDK trete ich wieder aus, weil ich es zum tätowieren momentan nicht schaffe(zu weit weg) und mich mit dem Verein momentan auch nicht weiter befassen möchte. Trotzdem achte ich auf Körperbau, Ohren, etc bei den Teddys damit es einen Standart gibt. Die Liebhaber hier finden die Teddy´s die momentan fallen mit kurzen Ohren sehr schön. Beim Zuchtanfang war die vermittlung der ohrigen Tiere deutlisch schwieriger.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:56
#38 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Und wenn Jessica aus diesem Wurf von Poseidon nichts behält um gezielt etwas zu "kreieren", dann war das eine pure Vermehrung... Ganz einfach!

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 07:59
#39 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Es sind schon genug Teddys tätowiert!!! Es wird auf Rasse hingearbeitet. Worauf auf was für eine Rasse arbeitest Du hin wenn du querbeet verpaarst??? Nur darauf mal die und die Farbe zu bekommen. Mehr ist es doch nicht. Es ist aber keine Rasse auf die gezielt gezüchtet wird.

Keviin Offline




Beiträge: 1.509

06.07.2010 08:00
#40 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

du hast doch aus mellys,Ginnies und Gybsis Wurf auch nix behalten,war das auch PURE VERMEHRUNG ?


Mfg Kevin

Edit :

Sie züchtet doch die weisgrannen und zwergwidder Rot rein und wie oben schon erwähnt TRENNT sie hobby- von rassezucht!!!

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 08:01
#41 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

"Hobbyzucht" ist es ohne schein und in einem Rahmen wo man nicht gerad 50 Zuchttiere hat. Hobbyzucht heisst nicht sinnlos verpaaren!!!

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 08:03
#42 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Kevin, erst überlegen! Ich züchte Löwenköpfchen... Wenn aus diesen Würfen was tolles fällt, behalte ich es um den Löwen noch typvoller zu machen. Jessica verpaart kreuz und quer und plant keine Neuzüchtung. Da sie aus den Würfen der Mixe nichts behält, ist das eine reine Verkaufsaktion.
Kevin, dir fehlt die Reife um das verstehen zu können. Du hast den Sinn hier nicht mal verstanden...

Keviin Offline




Beiträge: 1.509

06.07.2010 08:05
#43 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Hat jessica 50 Tiere? NEIN

und kira...

ich fühle mich grade von dir persönlcih angegriffen,Ich habe den sinn sehr wohl verstanden und wenn du der Meinung bist das jessica quer durchs Beet verpaart bleib bei deiner meinung nur Überleg mal was du sagst,du stellst jessica so hin,als ob sie züchtet um Geld zu machen (Hallooooooo gehts noch?)

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 08:08
#44 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

boah jetzt gehts ja schon wieder los. Wie soll man da ruhig bleiben
Wer hat gesagt das Jessica 50 Tiere hat? Es war ein beispiel für Hobbyzucht...Hä versteh ich nicht. Les Dir am besten alles nochma durch.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 08:10
#45 RE: Welche Zuchtrichtung und Art ist richtig oder falsch? Zitat · Antworten

Kevin, du hast es schon wieder nicht verstanden... Hobbyzucht ist es, wenn man die Rassen untereinander gezielt verpaart und UNTER 50 Tieren hat. Nur weil Jessiva weniger als 50 Tiere hat sie ne Hobbyzucht?
Du, ganz ehrlich...ich kann mich auf dieser Ebene nicht unterhalten, weil du den Sinn nicht mal verstehst. Und ich hab ehrlich gesagt auch nicht den Elan, dir das alles zu erklären. Hier versteht jeder worum es geht und darum dreht sich die Diskussion.
Du hast es nicht verstanden und deshalb diskutier ich auch nicht mit dir...ganz einfach... Du bist halb so alt wie ich, lerne das was ich gelernt habe und dann ist gut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz