Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 02:51
#31 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Das ist echt sehr ärgerlich

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

21.01.2010 09:28
#32 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Oh, wo ist der Widder.
Also ich sehe lange Ohren, aber nicht das es mal ein Widder werden soll. Ist ja echt doof.
Grübel. Vielleicht ist da ein Stehohr mit eingereuzt.
Ja das ist leider das übel wenn die Tiere nicht Reinrassig sind, es sind immer wieder Überraschungspakete.
Also wenn du dir nächstes mal einen Widder kaufen willst, sollte der Behang schon gefallen sein.
Bei meinen roten Widdern war der Behang mit 8 Wochen stellenweise komplett schon gefallen nur einer hatte manchmal halbmast in dem alter.
Bin ja echt gespannt was bei der verpaarung raus kommt bei den Babys. WEnn da der Behang nicht fällt, ist da bestimmt Stehohr mit drin.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

21.01.2010 10:47
#33 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Also das würd ich auch sagen, aber ich glaub für die Zucht ist das wirklich eher weniger was. Was meint Herbert dazu?
Bei meinem hängen sie schon richtig, aber er stellt sie zwschendurch komplett auf und später hängen sie dann wieder...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 snowflake dezember.JPG 
Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 20:58
#34 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Hab gestern noch ne Weile mit der Züchterin gemailt. Stehohr ist nicht mit drin. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, sie ist echt ordentlich mit der Zucht und sehr penibel. Sie ist sich sicher, dass in der wärmeren Jahreszeit die Ohren fallen werden. Die Eltern und Geschwister haben alle ordentlichen Behang. Es hängt wohl auch mit der Jahreszeit zusammen. Sie meint, der Rammler wäre vom Fell her echt toll, es wäre schade, nicht im ihm zu züchten. Was die Ohren angeht, ist sie sich sicher dass sie fallen. Sämtliche Zuchttiere und Verwandtschaft von den beiden haben super Behang.. Ich warte nun einfach mal ab
Als die Widder kamen, hingen die Ohren übrigens alle...

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

22.01.2010 04:59
#35 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Aber können die nach so vielen Monaten überhaupt wieder hängen?

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2010 05:23
#36 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Sie meinte ja. Schau mal auf ihre HP http://www.rexzauber.de und lies dir ihren Werdegang mit Widdern durch. Hört sich eigentlich sehr anständig an, oder? Sie ist sich sicher, dass Seba ihre Ohren noch hängen lässt und meint, dass liegt auch mit an der Jahreszeit. Wenns wärmer wird, würden sie runter gehen. Ren Scheta lässt die Ohren ja hängen, spielt allerdings (noch) damit, hat auch eeeeeewig gedauert, die standen anfangs auch. Ich hoffe, dass das was wird... Freu mich übrigens schon auf deinen Widderwurf. Hoffentlich ein Rexsatin dabei... -bete-

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

22.01.2010 10:12
#37 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Oh die Züchterin macht echt einen guten Eindruck hinsichtlich Widderzucht

Keviin Offline




Beiträge: 1.509

22.01.2010 18:28
#38 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

huhu,

>Ich muss ja mal sagen Booooaaaah

Und Kira ,bei so schönen Tieren in der Liene,können deine auch nur schön werden ;)

Aber so ein rexzwergwidder in Havvanah weißohr mit blesse ist ja auch malwas schickes :)

Viel Spas mit deinen beiden......

du ich Hab mal ne Frage......

Ich war gestern im Zoohandel und da war ein Rexzwergwidder...dieser hatte gewellte bzw.lockige Haare auf demKopf und am Körper!

Nun sehe ich das bei einigen Tieren der Züchterin auch,ist dass normal?

LG Kevin

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2010 21:05
#39 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Ja, hoffe auch auf schöne Tiere

Rexe haben ja etwas gewellte Haare, zu lang sollten die allerdings nicht sein. Bei Seba ist es etwas lang, bei Marvita auch. Acapulco und Ren Scheta haben das perfekte Fell für einen Rex. Es sollte ganz dicht und super kuschelig sein. Der Ren Scheta ist ein Weißohr, die Chenti war ein (für mich) perfektes Weißohr. Mein Zuchtziel bei den Widdern sind Weißohr-Satinrexe. Aber das ist ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Weg...

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 08:54
#40 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Hallo Kevin !

Von der Haarstruktur dürfen Kurzhaarkaninchen (Rexe) weder wellige noch gelockte Haare haben. Leicht wellige oder gelockte Haare sind nach den Richtlinien des ZDRK ein leichter Fehler (= Punktabzug). Starke Wirbel- oder Lockenbildung gilt als schwerer Fehler (= nicht befriedigend = Ausschluss).
Ausgenommen von dieser Regelung sind nur der Nackenkeil und die Geschlechtspartie.
Die Haarlänge darf bei den Standard-Rexen auf dem Rücken bis 22 mm betragen, bei den Zwerg-Rexen nur bis 17 mm.
Mir ist bekannt, dass auch schon Standard-Rexe mit 25 mm Haarlänge bewertet wurden, wie Messungen ergeben haben.
Als schwerer Fehler gelten jedoch "zu langes Haar" und "sehr lange Begrannung". Maße dafür sind aber nicht genannt worden.
Bei Kaninchen, die nicht ausgestellt und bewertet werden, sind jedoch alle diese Maße unwichtig. Klare Aussage: Ich mag mein liebes Tier gerne, ganz gleich, wie es aussieht und was es für ein Fellhaar hat.
LG Herbert

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 08:57
#41 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Aber wenn sie Babys sind, sind die meisten doch etwas lockig...? Was mir nun aufgefallen ist bei meinen Rexen, dass Marvita und Seba etwas längeres Fell haben als meine anderen Rexe, das ist bis auf die Barthaare gar nicht gewellt und super kurz. Dafür mega kuschelig

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2010 08:31
#42 RE: Zitat · Antworten

Widder-Kaninchen sind deswegen ruhiger, weil sie
1. weniger sehen, nämlich fast nichts mehr zur Seite und nach schräg hinten,
2. weniger hören, weil die hängenden Ohren (sie werden ja auch "Behang" genannt) nicht so gut (oder viel ?) Töne
auffangen.
Wegen Grund 1. gibt man auch vielen Reitpferden die "Scheuklappen".
Grund 2 kann jeder Mensch nachvollziehen, wenn er sich eine Mütze mit Ohrenschutz im Winter aufsetzt.

Die Augen der Stehohrkaninchen haben fast einen "Rundumblick". Nach vorn sehen sie am schlechtesten. Ein Kaninchen, das nach vorn blicken will, dreht den Kopf zur Seite. Achtet einmal darauf.
Die Ohren der Stehohrkaninchen sind hoch aufgestellt, damit alle Töne von vorn und von den Seiten gut aufgefangen werden können. Nach oben werden die Ohren sogar schmaler, so dass auch Töne aus der Höhe, z.B. von Greifvögeln, aufgefangen werden können.
Es wäre jedoch stark übertrieben, wenn jemand die Widder-Kaninchen als "behindert" bezeichnen wollte. Und dennoch: In freier Natur hätten Widder-Kaninchen sicher eine geringere Überlebenschance als Stehohrkaninchen.
Herbert

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2010 08:53
#43 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Das Fellhaar der Kurzhaarkaninchen (Rexe) ist deshalb in den ersten Wochen etwas lockig und wellig, weil das dichte Unterhaar noch fehlt und die Grannen auch erst später das "stabile" Fellhaar erzeugen. (Ich nenne das wie beim ZDRK Fellhaar, weil ein "Fell" eigentlich erst das gegerbte und zur Verarbeitung oder zum Hinlegen vorgesehene Erzeugnis aller Pelztiere ist.)
Die Länge des Fellhaars ist abhängig von der Größe des Tieres und wird vererbt. Die Maße hatte ich schon genannt: Bei Standard-Rexen 17 bis 20 mm, bei Zwerg-Rexen 14 bis 17 mm (Maße von der Rückenmitte).
Viele Tiere der größeren Standard-Rexe haben durchaus bis 25 mm langes Fellhaar. Die Länge wird (noch nicht) gemessen. Mir ist bisher nicht bekannt, ob ein Preisrichter doch messen muss, wenn er ein Tier WEGEN ZU LANGER FELLHAARE ausschließen will. Dann wäre Nachmessen wirklich erforderlich.
Im Standard steht zwar unter "Schwere Fehler" (= Ausschluss = nicht befriedigend) "... zu kurzes oder zu langes Haar"
Doch Maßangaben fehlen.
Herbert

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2010 09:56
#44 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten


Das ist wirklich aufschlussreich! Grad für mich, da ich Rexe und Rexwidder habe...

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

20.02.2010 23:28
#45 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz