Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

20.01.2010 07:18
#16 RE: Zitat · Antworten

nein laut meiner Meinung, aber wenn ich mich nicht irre hatte er mal Deustche Widder gezüchtet.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 07:21
#17 RE: Zitat · Antworten

Na jut, dann mal sehen, was er sagt... Decken lass ich sie auf jeden Fall in zwei Monaten, aber obs vererbbar ist, würd mich interessieren... Seba kommt ja aus einer erstklassigen Zucht, von einer Züchterin mit viel Ahnung. Ich werd sie auch nochmal anschreiben und fragen

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 08:01
#18 RE: Zitat · Antworten

Nach meinen Erfahrungen sind Widder ruhiger, damit oftmals verbunden weniger agressiv und lieber (aber auch weniger Temperament) UND Langhaar- Kaninchen (sowie langhaar Katzen)sind ruhiger und somit etwas "dröseliger" lieber.
Bisher waren alle Teddys (bei MM Löwenverpaarungen) viel lieber und weniger temperamentvoll.
Meine Schwester züchtet ja Katzen und da ist es halt auch so (Ausnahmen bestätigen die Regel;-)

LG Alex

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:19
#19 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Die Ohren (genannt "Behänge") der Widder-Kaninchen (Rassen 1. Deutsche Widder = große Rassen, ausgewachsen 5,5 bis 9,0 kg), 2. Meißner Widder = mittelgroße Rassen (ausgewachsen 4,50 bis 5,50 kg), 3. Deutsche Kleinwidder = kleine Rassen (ausgewachsen 3,00 bis 3,50 kg) 4. Zwergwidder = Zwergrassen (ausgewachsen 1,50 bis maximal 2,00 kg) sollten mit spätestens 3 Monaten Lebensalter hängen. Die Struktur der Ohren bei den Kaninchen, Behänge bei den Widder-Rassen, ist keineswegs gleich stark. Ebenso ist die Länge unterschiedlich, natürlich je nach Rasse und der Tiergröße. Bei allen ausgestellten Widder-Rassen werden die Behänge gemessen, der Wert auf die Bewertungsurkunde
geschrieben. Die Länge soll das Kaninchen nicht nur "gut" aussehen lassen, sondern auch den Anforderungen der Natur entsprechen. Kaninchen können nicht schwitzen, sie müssen ihren gesamten Wärmeaustausch über die Ohren/Behänge vornehmen. Darum dürfen auch nur Zwergrassen kurze "Öhrchen" haben.
Wenn der Behang bei den Widder-Rassen schlecht getragen wird oder sogar manchmal (evtl. einseitig) aufrecht steht,
gilt das als Fehler, der bei einer Bewertung zum Ausschluss führt. Wichtig ist auch die "Haltung" der Behänge. Die
Öffnung soll möglichst zum Kopf hin gerichtet sein. Ebenso sind die auf dem Kopf stark ausgeprägten beisammen liegenden Wülste, Kronen genannt, wichtig.
Schwach ausgeprägte, dünne, zusammengeklappte Wülste, schlecht getragene Ohren gelten als Nachteil, zumindest für rassereine Widder.
Die Vererbung der Ohren und Behänge wird durch mehrere Erbanlagen bestimmt. Ohren/Behänge sollen auch jeweils gut behaart sein. Die Länge der Ohren/Behänge wird auch stark von der Umgebungstemperatur der Kanichen bestimmt: Bei kaltem Wetter in den ersten etwa 3 Lebensmonaten bleiben die Ohren/Behänge kürzer.
Ausgelassen habe ich bewusst die Rasse "Englische Widder", eine mittelgroße Rasse im (ausgewachsenen) Gewicht von 4,25 bis 5,25 kg. Sie wurden extra wegen der großen Behanglänge so herausgezüchtet: Über den Kopf von einer Spitze bis zur anderen 59 bis 60 Zentimeter ! Da gibt es schnell Risse und bei Vergesellschaftung auch Bisse im Behang. Die Ohren müssen schlaff am Körper herabhängen, eine ausgeprägte Wulstbildung ist unerwünscht, dafür aber eine Breite in der Mitte des Behangs von 14 cm. Sie wird bei rassereinen Englischen Widdern auch gemessen und gilt als Rassemerkmal.

Für besondere Widder-Fans hier noch die gewünschten Behanglängen:
Deutsche Widder 38 - 45 cm
Meißner Widder 36 - 42 cm
Deutsche Kleinwidder 30 - 36 cm
Zwergwidder 22 - 28 cm

Alle Widder-Rassen sind in der Regel ruhige Tiere, die man gut streicheln kann. Auf Grund ihrer Behänge haben sie nicht die gleiche Sicht nach schräg hinten wie die Kaninchen mit Stehohren.
Die Zwergwidder haben keinen Zwergenfaktor in ihrer Erbanlage, auch dadurch gleichmäßigeren Nachwuchs. Sie sind in Deutschland die beliebteste Kaninchenrasse. Der Standard (des ZDRK) lässt 42 verschiedene Farbenschläge zu (wenn ich die grauen Farbenschläge differenziere). Auf der Bundesschau 2009 in Karlsruhe wurden 3823 (Jungendzüchter 866, erwachsene Züchter 2997) Zwergwidder ausgestellt von insgesamt 39 Farben (Jugend 25 Farben).

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:29
#20 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!
Ich habe die Seba und Ren Scheta aus einer erstklassigen Zucht (http://www.rexzauber.de) gekauft, wo die Elterntiere guten Behang haben. Wie kann es sein, dass beide Tiere trotzdem so schlechten Behang haben? Bin ehrlich gesagt, enttäuscht über diese Entwicklung. Ich hab viel Geld und Hoffnung in diese Schlappohren gesetzt. Daher habe ich extra so eine gute Zucht ausgesucht...

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:37
#21 RE: Zitat · Antworten

Schau mal zu meinem Beitrag über die Widder der verschiedenen Rassen. Dord habe ich auch die Behanglängen aufgenommen, die bei den verschiedenen Widdern sein sollen.
Als Kuschelhasen kannst Du Deine Widder-Nachzucht immer verkaufen. Als Rassetiere nur, wenn Du selbst in einem Verein bist, eine Zuchtmeldung mit den Tätowierungen der Elterntiere abgibst, die Jungtiere tätowieren lässt.
Die Zuchtmeldung soll spätestens bis zur 6. Lebenswoche der Jungtiere abgegeben werden. Die Tätowierung soll vor Vollendung des 3. Lebensmonats erfolgt sein.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:39
#22 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Hier mal Bilder von dein beiden...was meinst du dazu? Beide sind bald 6 Monate alt...





Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:43
#23 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Hast Du die Bilder mal der Züchterin gemailt?

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:44
#24 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Nein, hab sie eben erst gemacht... Hab die Züchterin aber gestern angeschrieben. Sollte die Bilder vielleicht mal hinterherschicken... Widder sehen irgendwie anders aus, oder?

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:45
#25 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Das auf alle fälle.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:45
#26 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Oha...

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:46
#27 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Sind die Elterntiere auf der HP abgebildet?

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 00:48
#28 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Die Tiere haben dort keinen Namen, ist schwer nachvollziehbar. Die Babys sind immer mit Eltern drauf, aber jetzt sind sie schon runter da...

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 02:18
#29 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Das is aber doff,frag die Züchterin nochmal nach den Eltern und ob du nochmal Bilder haben kannst

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 02:30
#30 RE: Meine neuen Widder... Zitat · Antworten

Hab ihr vorhin die Bilder geschickt, ich warte auf ne Reaktion. Ist halt ärgerlich. 180 Euro für ein totes Hasi (Chenti ) und zwei Widder mit üblem Behang. Bei Seba ists ja nicht mal Behang, das sind Stehohren

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz