Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Kira ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 00:01
1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Wie sind eure Erfahrungen? Ist die 1. Geburt für die Häsin am schwersten oder kann man alle Geburten vergeichen? Ist es normal, dass bei der ersten Enbindung Babys sterben?
Ich frage, da Melly oft tote Babys hatte (3 Würfe) und sie ja deswegen auch aus der Zucht raus ist. Destiny hatte auch 1 totes Baby und ich frage mich, ob mich das bei ihr auch erwartet... Ihr Babys waren auch sehr groß...das tote war riesig

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 00:12
#2 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Also ich hatte zwei Häsinnen, bei ersten Wurf mit nur einem Baby.
Tote hatte ich noch nie!
Anderseits haben zB Coco und Donna bei der Erstgeburt 4-6 Babys propper und gesund gebracht.
Die erste ist sicherlich bei allen Lebewesen erst einmal am schwierigsten, aber ja dennoch immer unterschiedlich.

Ich denke es kommt auf die Rasse und Größe der Tiere an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den beiden Damen von mir Schwierigkeiten geben wird.

Farbenzwerge haben ja generell viel mehr Schwierigkeiten, als andere Rassen zB.

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 01:07
#3 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Destiny ist ja kein Farbenzwerg, sie ist ein Satinrexzwerg (Melly ein Löwchen). Allerdings sehr klein, vielleicht daher die Probleme. Melly ist auch so klein. Der Havanna Rex ist etwas kleiner als Acapulco, vielleicht läuft der nächste Wurf besser.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

17.02.2010 01:09
#4 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Stimmt ist auch Rasseabhängig.
Reinrassige Farbenzwerge haben die meisten Totgeburtenzahl. Besonderes beim ersten Wurf.
Ich hatte eine Fbz Häsin die grundsätzlich ihren Wurf auf 2 Stück minimierte. fand immer nur die restlichen Köpfe.
Alle Kaninchen die den Zwergenwuchsfaktor haben, kann man mit rechnen, das bei dem ersten wurf ein totes ist oder den Wurf komplett nicht annimmt. Zwerge sind meist etwas nervöser.
Bei den Löwen hatte ich überwiegend Glück, nur bei 2 Häsin gab es tote Babys, bzw. auch Handaufzucht.
Bei meinen Rassewiddern hatte ich erst 2 Würfe, die eine Häsin hatte 1 totes und meine Molly. Die andere hatte 6 Babys, 1 verstarb nach 2 Tagen zu klein, das 2te ließ sie verdursten, ich mußte bei dem Wurf Milch zugeben.
Große Rassen und Riesen, haben da weniger Probleme.

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 05:57
#5 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Ich hatte mal ne Häsin,die auf meinem Profilbild,die beim 1.Wurf 6 Babys problemlos bekam,der 2. und 3. waren dann 9 und 10 Babys.
Meine anderen haben auch nie Probleme damit gehabt,ausser bei meiner Lotte,ihr 1.Wurf waren 5 Babys eins tot,der 2.Wurf waren es 7 davon 4 tot,sie ist da aber die einzige wo ich sowas erlebte.

Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2010 12:46
#6 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Das Geburtsgewicht ist bei den Kaninchen abhängig
a) von der Rasse,
b) von der Anzahl der in den Uterushörnern gleichzeitig heranwachsenden Jungtiere,
c) auch von der Anzahl der Trächtigkeitstage.
Das Geburtsgewicht liegt von 40 bis 75 Gramm.
Wenn eine Häsin unter 4 Jungtiere hat, werden sie relativ groß.
Jeder Tag Trächtigkeit über 31 lässt die Jungtiere wachsen.
Eine Häsin sollte den ersten Wurf haben, bevor sie 14 Monate alt ist, damit ihr Skelett sich noch relativ dehnen werden kann.
Einer meiner Züchterkollegen hatte vor 2 Jahren von einer Widderhäsin (DW, über 7 kg) einen Wurf von 23 Jungtieren. Trotz aller Hilfen, z.B. Umsetzen zu einer Amme, wurden aus dem Wurf 2 Kaninchen groß. (Leider hatte er die Kleinen nicht gewogen. Das Gewicht hätte mich interessiert.)
Bei mir warf eine Klein-Rex-Häsin (ca. 2 kg Gewicht) 3 Junge am 33. Tag (nachts), so dass ich am nächsten Morgen eines (tot) noch herausziehen konnte.
Herbert

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

23.03.2010 20:48
#7 RE: 1. Geburt am schwierigsten? Zitat · Antworten

Was 23 Babys, ist ja echt heftig hab ich noch nie gehört.
Vieleicht hätte er gleich den Wurf minimieren müssen, wären vielleicht ein paar Mehr am leben geblieben.
Schade das es nur 2 waren.

ja mir ist auch schon aufgefallen, wenn eine Häsin sehr spät wirf das oft ein oder alle tot sind.
Mußte ja auch schon mal welche rausziehen.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz