Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

24.08.2010 10:08
Veteneramt war da Zitat · Antworten

So vor 4 Tagen erzälte mein Mann das sich das Amt gemeldet hat. Weil jemand gemeldet hat, dass was quikt im Garten bei uns. Evtl. werden bei uns die Tiere gequelt.
Lach sind ja meine Meerschweinchen, die freuen sich im Moment über alles und jeden.

So heute erzählte er mir, dass die gestern spontan vorbei gekommen sind.
Waren ganz nett.
Haben sich alles genau angeschaut. Ställe unter die Lupe genommen, alles ausgemessen, bei meinen Tieren in die Ohren geschaut wegen Täto und und und.
Alles bei mir ok, waren zufrieden.
Fragten noch welchen Tierazt, wegen Impfen, wie oft wir misten, welches Futter, wie oft gefüttert wird, womit wir in den Ställen streichen usw.
Bei mir gab es nicht zu beanstanden nur 4 Ställe von mir dürften nicht kleiner werden.
Waren von Schrankstall begeistern und auch erstaunt das einige ställe gefliest waren. die hatten noch nie Fliesen im Stall gesehen.
Als die zum großen Auslauf (mit den Schweinen) gingen, quikten die genau dem Moment weil die sich freuten.
Dann steckten Sie noch Zollstock in die Erde um zu schauen wie trif sie Kaninchen graben können und waren damit zufrieden.
Mein Mann hatte versucht so gut wie möglich die Fragen zu beantworten.
Der Arme war ganz alleine keiner von uns war da um ihn zu helfen. Hat das aber gut gemeistert und die Fragen so gut wie er wußte beantwortet.

Bei Jürgen waren die auch.
Rüpften zwar etwas die Nase, aber hatten nichts groß gemeckert, nur das mal wieder etwas sauber gemacht werden sollte.

Danach schauten sie sich das Futetr an und die Lagerung. War auch soweit alles ok.
Gaben nur 2 Tips wie man das Heu vor Fliegen schützen könnte und das man Folie unter die Futtersäcke packen könnte.

Danach schauten sie sich dne Teich an. Fanden den super, masen alles aus und machten einen Wassertest. Die Werte sind völlig ok und die Größe mit den Fischen paßt, ca 3 Fische dürfen noch rein.
Die Pflanzen sind auch gut ausgewählt.

Dann warfen sie einen kurzen Bilck auf den Hund. Meinten nur das sie schlecht läuft, aber als sie das Alter bekamen war auch nichts weiter zu gesagt worden.

Die Masse der Tiere war kein Problem da genügend Futter vorhanden ist und die Ställe auch.
Die Tierhaltung und der Umgang ist kein Problem ,auch wenn die Meerschweinchen mal quiken kann nicht von den Nachbarn beanstandet werden da es nicht andauernt ist.
Die Nachbarn können sich gegen meine Haltung nicht beschweren weil alles ok ist.

Man bin ich happy das alles ok war. Hätte nie im Leben mit dem Amt gerechnet.
Hatte ja immer meine Zeifel.
Bin auch Stolz darauf das mein Mann das so gut gemeistert hat und Auskünfte geben konnte das die zufrieden waren.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 10:18
#2 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Supi, dass alles so gut geklappt hat:)
Aber auch wenn Ställe deren Meinung nach zu klein sind machen sie nix. Anders ist es mit Schein. So, ist natürlich logisch, dass du sie nicht in Hamsterkäfigen halten darfst jedoch musst du jetzt nicht genau nach Vroschrift der Maße gehn.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

24.08.2010 10:18
#3 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Ach ja und mein Mann erzählte mir man kann so viele Kaninchen halten wie man will wenn man im Zuchtverein ist, genügend Futter vorweisen kann und Ställe sowie Platzangebot genügend vorhanden sind.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 10:20
#4 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

as widerum kommt dann mit dem Schein in Verbindung, weil du dann mit den Ninchen ordentlich Geld verdienen könntest.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

24.08.2010 10:24
#5 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Klar aber jeder will ja so gut wie möglich seinen Tieren Platz bieten.

also einen Schein brauch ich nicht, es hat schon echte Vorteile im Verein zu sein. Denke auch weil Veriene Intern ihre Züchter kontrolieren und für sorgen das alles dem Kaninchen zu liebe passiert.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 10:30
#6 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Denke mal, es kommt auch immer drauf an was für eine du beim Amt erwischt. So wäre es denen egal was bei dir ist und ob du im Verein bist hin oder her. BDK kontrolliert mich auch nicht. Wenn du da jetzt ne Trulla gehabt hättest, die nen sch... Tag hatte, dann hätte sie weiter kontrolliert bzw. würde eine Auflistung der Würfe haben wollen. Aber wir mit unseren Ninchen sind wirklich nebensächlich und die vom Amt müssen leider einmal den Gang machen wenn es so liebe Nachbarn gibt:) Die haben normal ganz andre Dinge zutun und kommen auch da nicht hinterher.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

24.08.2010 10:39
#7 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Es ging ja hauptsächlich um das komische gequitsche was die hörten wußten wohl nciht das da auch 4 SCheine leben.
Ach die waren übrigends mit 3 Leuten da und haben alles genau unter die Lupe genommen.

Der BDK und der ZDRK hat meine ställe shcon gesehen und wraen auch alle sehr zufrieden bzw. begeistert von meiner haltung. Da hab ich schon einfachere Ställe von Züchter gesehen.
Bzw. schlechte Haltung von Hobbyzüchter und Massenzüchter die nur auf Geld aus sind. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 18:06
#8 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Bei uns haben die garnix nachgeschaut , nur gefragt wie gross die Käfige sind etc :o

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 21:46
#9 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

@sinchen, das ist auch so das gängige wenn sie da z.b. nen Anruf bekommen.
@kuschelhasen, denk mal bei dir hatten sie auch ein wenig Langeweile. Was hat der Teich z.b. damit zu tun wenn da Schweinchen quiken?

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2010 04:10
#10 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

NAiia okai bei mir sieht man ja auch an den grossen Ställen schon alles. Da brauch man ja nicht denken das , dass die mindestmase vom Stall sind :)

Aber stimmt schon wegen dem teich :o

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

25.08.2010 05:06
#11 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Und wieviel darf man an Kaninchen halten wenn man keinen Schein hat und nicht im Verein ist???

@kuschelhasen: schön das alles so super geklappt hat

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2010 05:08
#12 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Soviele man will , solange die artgerechet gehalten werden !
Da Kaninchen ja eh in der gruppe leben sollten :)
Soweit ich das weiss

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

25.08.2010 05:12
#13 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Aber kuschelhasen schrieb doch:

...Ach ja und mein Mann erzählte mir man kann so viele Kaninchen halten wie man will wenn man im Zuchtverein ist, genügend Futter vorweisen kann und Ställe sowie Platzangebot genügend vorhanden sind...

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2010 05:23
#14 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Ja ist aber nix vorgeschrieben auch als liebhaber nicht , wieviele man halten kann :)

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

25.08.2010 05:47
#15 RE: Veteneramt war da Zitat · Antworten

Gut, ich hoffe, war jetzt schon etwas verwirrt und geschockt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz