Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.758 mal aufgerufen
 Deckackt/Tragend
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kira ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 01:46
Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Wie lange lasst ihr Zeit zwischen den Verpaarungen? Wenn eine Häsin 3 x im Jahr wirft, ist da nicht viel Zeit zwischen...find das etwas viel... Gipsy warf am 1.3. ihre 5 Traumbabys ...ich freu mich jetz schon wie Hacke auf den nächsten Wurf von ihr und Imanio. Aber ich weiß gar nicht, wie lange man dazwischen lässt.
Wenn die Häsin nur 1 Junges hatte, warte ich nicht so lange, aber 5 Babys?
Ginnie ist sowieso erstmal im "Urlaub", sie hatte ja 2 Würfe innerhalb kürzester Zeit.

Aber was wäre für Ginnie und Gipsy angebracht an Zeit???

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 02:11
#2 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Bei zwei Würfen im Jahr, würde ich ca. 5 Monate vom Absetzten, bis zum nächsten Deckakt lassen.
So wie es halt gerade am Besten passt!;-)

LG Alex

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 02:15
#3 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Also so in 2,5 Monaten...gut, das passt ja, da kann Jasmina auch gedeckt werden.
Ich hab lieber mehrere Würfe gleichzeitig, da die Jungtiere dann zusammen können
Bei 3 Würfen im Jahr erscheint mir der Abstand dazwischen so kurz...
Danke

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 02:32
#4 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Bei den Taddy´s habe ich jetzt gelesen, dass man sie sogar wenn sie gut im Futter sind 4 mal decken lassen darf. Ich werde wohl 3 mal jährlich decken. Die Zeitspanne die ich dazu nun gelesen habe, wäre: Die Mama 6 wochen bei den Baby´s lassen und entweder 2 oder 14 tage später wieder belegen lassen. Eine schöne Witerpause sollte gegeben sein. Wurde hier heissen zwischen November und März keine Babys. Ich weis aber noch nicht genau ob ich es so mache. Bei den Teddy´s vor allem bei den Widdern ist es so, dass sie schlechter aufnehmen wenn sie länger nicht belegt wurde.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 02:37
#5 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Oh nee, das wäre mir zuviel... Ginnie hat ja innerhalb von 4 Wochen 2x geworfen (Unfall) und sie war sooo dünn...das tat mir richtig leid Bin froh, dass sie nun wieder richtig gut im Futter steht

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 02:47
#6 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ja, das ist immer die Vorraussetzung. Wenn die Tiere noch zu dünn oder nicht ganz fit etc. sind dann längere Pause.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

08.06.2010 03:04
#7 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Meine bekommen 2 x im Jahr Babys. Gab auch schon, das nur 1x. Das eine mal 3x im Jahr bekommt ist selten.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

08.06.2010 08:34
#8 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ich schaue immer wie die Häsin sich verhält und wie sie fit ist.
Ist eine Häsin erschöpft und abgemagert nach einem Wurf, muß sie erstmal eine längere Pause haben.
Wenn eine Häsin aber sehr fit ist und körperlich gut genährt ist und sehr hitzig oder agresiv ist weil sie einen neuen Wurf haben möchte, lasse ich sie auch recht kurzfristig hinterher decken.
Es kommt auch immer drauf an wie groß die Würfe sind, laut meiner Meinung.
Bis jetzt ist es bei mir noch nicht vorgekommen das eine Häsin 4x im Jahr einen Wurf großgezogen hatte.
Meistens nur 2-3 Würfe. Totgeborene Würfe rechne ich aber dabei nicht ein.
Wenn bei mir eine Häsin ihren ersten Wurf totgeboren hatte, lasse ich sie innerhalb 3 Tage neu decken.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

08.06.2010 08:37
#9 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Die rechne ich auch nicht mit ;-)

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 20:08
#10 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ja, Destiny hatte ja auch ne Totgeburt, da hab ich sie 3 Tage später nochmal decken lassen. Sie schein mir aber nicht richtig hitzig... Naja, der Kuba is nun verkauft, ich weiß nicht, obs geklappt hat

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 21:26
#11 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Man muss auch nicht unbedingt 3 tage warten. Man sagt Häsinnen sind 2 Std. nach der geburt bis zu 3 tage später brünstig. Also könnte man bei totgeburt auch schon einen tag später nachdecken.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 21:28
#12 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Mir wurde jetzt auch gesagt um sich sicher zu sein, dass es geklappt hat kann man den Rammler 10 Std. später nochmal mit der Häsin zusammen lassen. Ob es stimmt weis ich nicht, hab es noch nicht gemacht. Wäre bei meinen Widdern aber wohl mal angebrahct:( Scheinen beide wieder nicht augenommen zu haben und die Stehöhrchen sind Kugelrund.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

09.06.2010 22:13
#13 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Jup, das Nachdecken kenne ich auch.
Machen viele züchter, wenn sie sich unsicher sind.

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 21:09
#14 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Das mache ich auch so und hab damit ERfolg bisher.
Ich lasse meine so 2 mal im Jahr decken je nachdem wie sich die Häsin verhält.Kenne Züchter die ne Woche nach der Geburt der Kleinen gleich wieder eindecken und das 3-4 mal hintereinander und das sind bekannte und als gut befundene Züchter,naja also das muss dann wohl echt nicht sein.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2010 01:18
#15 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

naja bei den teddywiddern ist 2 mal im jahr zu wenig. die nehmen dann ganz schlecht auf. merk ich selber gerad an aimee. schon 3 mal versucht und der rammler ist auch abgefallen aber sie hat nicht aufgenommen. die tw müssen schon mind. 3 mal jährlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz