Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.758 mal aufgerufen
 Deckackt/Tragend
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

15.06.2010 04:57
#16 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ich finde das auch sehr viel. Natürlich kommt es immer auf den Zustand der Häsin an. Denke 3x im Jahr ist da ja dann auch machbar.
Aber das andere Thema immer gleich wieder nachdecken, wenn der Wurf gerade erstmal geboren ist, kann ja auf Dauer nicht gut sein für die Häsin. Könnte dann sicher bereits nach einem Jahr in Rente gehen

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2010 05:16
#17 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

ja das direkte nachdecken finde ich auch nicht gut, weil die häsin sich auch ersteinmal beruhigen muss. meine indiana z.b. hatte am 19.4 babys und ist jetzt wieder in ihrer gewohnten gruppe. denke mal in 1-2 wochen lasse ich sie wieder decken und je nachdem wie alles klappt dann nochmal später. bei mir wird jetzt aber auch eine längere pause stattfinden. von november bis ca. märz werden vorraussichtlich keine verpaarungen stattfinden. so haben die häsinnen eine schön lange pause zum erholen. werde also nun wohl 3 mal jährlich verpaaren. kiwi hingegen wird dieses jahr wohl nicht mehr gedeckt. sie hatte ja sozusagen eine tot geburt und nun hat sie 2 babys. finde sie sollte sich aber vom allgemeinzustand dieses jahr jetzt erholen, weil auch ihr fell momentan nicht schön aussieht. ich mach es demnach also von den häsinnen abhängig, aber regulär plane ich jetzt 3 würfe pro jahr.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2010 05:22
#18 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

meine pünktchen z.b. wollte ich vielleicht nurnoch 1 mal jährlich decken, weil sie jetzt schon 4 ist. ist aber nicht möglich. sie hatte im oktober einen wurf und hat von da an bis februar 2 scheinschwangerschaften gehabt mit total bauch nackig rupfen. sie hatte dann im märz ihren wurf und waqr jetzt wieder hochgradig brünstig, sodass ich sie nun doch nochmal hab eindecken lassen. sie kommt aus einer zucht wo auch 3 mal gedeckt wurde und man merkt es ihr deutlich an. ihr fehlt bei einer längeren pause regelrecht was.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

15.06.2010 06:13
#19 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Mit welchem Alter deckt ihr das letzte Mal?
Meine 5jähirge Hermelinhäsin hatte jetzt ihren letzten Wurf :-( und geht nun in Rente. Da ich keinen Platz mehr sonst habe, ist sie verkauft zusammen mit meinem Hermelinzuchtrammler (selbes Alter) der nun kastriert ist.
Es bleiben dafür Jungtiere, aber es bricht mir dennoch das Herz mich von ihr zu trennen

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2010 07:29
#20 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

ich wollte Pünktchen ja schon raus nehmen, aber sie ist noch super fit und möcht ja auch babys. denke mal das muss man auch ein wenig davon abhängig machen wie fit die häschen noch sind. bei den teddys hab ich auch schon gehört das manche erst mit ca 6 in rente gehn.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

15.06.2010 09:45
#21 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Meistens gehen Häsin so mit ca 5 Jahren in Rente kommt immer drauf an wie fitt sie ist und wie gut die Würfe noch sind.
Meine Xena (4 Jahre) geht jetzt auch in Rente.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 03:47
#22 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Habe ne Kollegin die leasst die Häsin nach Zwei - 3 Monaten wieder decken.
Also wenn die babys mit 8 Wochen weg gehen dann ab da an zwei oder drei Monate und dann wieder kommt ja dann auch auf zwei Wuerfe oder 3 im jahr.

ich hab immer angst das es zu schnell hintereinander geht. Aber in der Natur koennen sich die hasis ja auch nicht aussuchen wann sie wollen oder nicht.
Wenn sie hitzig sind werden sie in der Natur sicherlich auch gleich wieder gedeckt.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 03:51
#23 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

In der Natur sind die Jungtiere mit 28 tagen raus aus dem Nest... Häsin nachgedeckt. Wie gesagt da könne man 100 im Jahr pro Häsin haben. Es ist immer demnach wie die Mutter ist. Wer meine Hp kennt, weis wie es gerad ist. Habe hier ja auch schon einiges geschrieben. Wenn ich einige Häsinnen die jetzt eine tot oder nur ein oder 2 babys hatte vorher eingedeckt hätte wäre es nicht passiert. Die Wurfgröße ist immer mehr beim nachdecken.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 03:54
#24 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ehm okai , muss ich das verstehen ?
Oder erklärst du es fuer Blondinen ?

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 03:58
#25 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ok, bekomm ich hoffentlich hin. Mein Sohn (10) fragt auch immer:)
Wenn die Häsin wenig Zeit zwischen den Würfen hat, ist die Wurfgröße größer. Sprich nach absetzen der Jungen(6 wochen) 2-14 tage später. Der Wurf verläuft ohne Prob und oftmals größer. Das andre hattest doch verstanden??

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 03:59
#26 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Das heisst keurzer Pause = Mehr babys :o ?

Und Leanger Pause dann = weniger babys :o ?

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 04:02
#27 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Jepp:)) Genau... So wird es behauptet und ich kann mittlerweile zustimmen. Aimee im Dezember Babys und erst im März wieder gedeckt. Babys alle allerdings nicht überlebt. Sie hat bisher nicht einmal aufgenommen. Joycelyn 14.2. 3 tolle Babys gleicher Rammler, jetzt bleibt wohl nur 1 übrig. Diese Pause war zu lang. Deshalb habe ich mir ja vorgenommen, 3 Würfe kurze Pause. Aber von November bis ärz nix. Die Aufnahme dann ist fraglich.

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 04:04
#28 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Aber wenn der erste Wurf dann kelin ist ist es nicht schlimm. Hoffe nur das überhaupt aufgenommen wird.

Sinchen ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 04:07
#29 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Ich wollte dieses Jahr gerne Ne Winterpause machen :o
weil im Winter , will kein schwein Kaninchen :(
Aber der Sommer hat ja bei uns Bloede angefangen , mit versauten wuerfen und so weiter.

Wie Lange sollte man denn Abstand zwischen den wuerfen halten.
Oder Bzw was ist zu Lange

mausichen_9 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2010 04:11
#30 RE: Wieviel Zeit zwischen den Verpaarungen? Zitat · Antworten

Rechne Dir aus: Widder 3-4 mal. Du musst aber berechnen das diese nicht aufnehmen. Ist auch abhängig von den Tieren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz