Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.384 mal aufgerufen
 Deckackt/Tragend
Seiten 1 | 2
kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

04.05.2008 21:13
wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten
Der Rammler kann nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen lang decken.
Um Nachwuchs zu vermeiden, sollte man den Rammler in dieser Zeit von der Häsin fern halten.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

11.05.2008 04:20
#2 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Oder aber man macht eine Frühkastration und läßt sie bereits vor einsetzen der Geschlechtsreife kastrieren, dann können sie gleich zusammen bleiben.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

11.05.2008 21:09
#3 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Ab wann wäre denn für dich das?
Wo nichts ist, kann man nichts weg nehmen, oder?

Ich hatte mal einen besonderen Einzelfall. Ein Geschwisterpaar (Häsin und Rammler)hatte ich erst mit genau 3 Monaten auseinander gesetzt. 2 Tage später bekam die Häsin 2 Babys. Sie was doch noch viel zu jung. Ich hatte mich bei Züchter und Tierärzte umgehöhrt, ob dieses schon mal bei jemanden vorgekommen sei, aber keinem ist dies mal passiert.
Normalerweise kenne ich, daß Kaninchen mit viereinhalb Monaten geschlechtsreif sind.

Babsi ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 04:33
#4 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Das ist mir auch einmal passiert wobei die Häsin schon 3 Monate alt war.

Es war meine erste Häsin (Farbebzwerg), sie war aus einem Zoogeschäft in meiner nähe. Ich wollte mit ihr züchten und hatte die Verkäuferin gefragt wann sie denn soweit wäre und die Verkäuferin erzält irgentwas von einen Jahr oder so und im selben atemzug erzählt sie mir, dass heute Nacht ein Rammler ausgebrochen war und sie gedeckt hat aber sie könne nicht trächtig sein!!!
Ja ca zwei wochen später geh ich morgens in den Stall und die Häsin war tot, im Häuschen ein Nest und ziemlich großes todes Junges. Ich war total niedergeschlagen brachte die Häsin noch zum Tierarzt, diese meinte die Häsin sei noch zu jung gewesen.
In gedanken an Joily die nur so kurz bei mir lebte!!!
Deshalb bin ich gegen manche Zoogeschäfte, ich hol mir meine Tiere lieber beim netten Hobbyzüchtern!!!
LG Babsi

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

12.05.2008 18:50
#5 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Das ist sehr traurig!
Ich hole meine Tiere auch nur vom Privatmenschen oder Züchter.
Gerade in Hannover gibt es viel zu viele Zoogeschäfte, die einen nur Müll verkaufen.
Da gibt es ein Laden, die verkaufen 6 Wochen alte angeblich kastrierte Rammler. Wer es glaubt

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

18.05.2008 11:03
#6 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Also laut Tierarzt, etc. kann man eine Frühkastration ab der 10. (etwa 10.-14. Woche) Woche vornehmen lassen und das Hasenpärchen dadurch gleich zusammen lassen. Keine Ahnung, hab keine Kastraten und es deshalb noch nie machen lassen....Ansonsten ja ab dem 3./4. Monat bei einsetzen der Geschlechtsreife und dann eben erst trennen von der Häsin...

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2008 20:03
#7 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Hallo!

Also meine beiden Rammler sind beide mit fast 12 Wochen kastriert worden.
Sie leben mit einer unkastrierten Löwendame zusammen.
Der TA meinte Risiko gleich null, das bei "Frühkastraten" etwas passieren könnte....(Hoden sind gerade erst abgesunken!)
Meine Häsin wurde aber auch Scheinschwanger, was sicherlich auch damit zusammen hing das sie noch einige Zeit besprungen wurde.
Das nahm aber ziemlich schnell ab!
Also, habe keine Junge bekommen; alles gut!;-))

LG Alex

Babsi ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2008 22:30
#8 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Hi,
ich hab auch gelesen das eine Frühkastration ab der 12Woche durchgeführt wird!!!
Alex es kann auch passieren das deine Häsin noch ein öfter Scheinträchtig wird das ist normal bei einer Häsin die nicht gedeckt wird!!!
Mein Widderhäsin ist auch schon wieder Scheinträchtig und dabei ganz schön zickig!!!
LG Babsi

Luna ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2009 01:18
#9 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Hallo,wenn man den Rammler mit 12 Wochen Kastrieren läßt.Am besten noch bevor er angefangen hat zu Rammeln.Dann läßt er es nach dem Kasrieren ganz sein.Wenn er später Kastriert wird,dann ist er noch 4 Wochen Zeugungsfähig.Die Erfahrung habe ich bei meinen Eigenen Kaninchen gemacht.

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

05.01.2009 04:41
#10 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Ich weiß von Tierärtzen, daß sie sogar noch bis zu 6 Wochen zeugen können.

melimaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2009 20:47
#11 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

so kenn ich das auch,meine Ta sagt sogar 6-8 Wochen

Gast
Beiträge:

01.11.2009 02:43
#12 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Hallo sag mal ist das kastriern bei kaninchen eigentlich sehr schlimm fürs tier? mir wurde nämlich erzählt das er dann sechs wochen nicht hoppeln darf und man auch kein einstreu nehmen darf

Andrea Offline




Beiträge: 3.290

01.11.2009 02:56
#13 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Schade, dass Du anonym schreibst.

Soweit ich weiss, darf ein Kaninchen nach der Kastration hoppeln, nur sollte er sich nicht sehr anstrengen und keine großen bzw. hohen Sprünge machen. Mit der Streu ist auch etwas zu beachten. Da kenn ich mich aber nicht aus. Auf jeden Fall muss alles sehr sauber gehalten werden, damit der kleine Kerl keine Infektion bekommt.

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 03:22
#14 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Hallo,

sorry, aber die Kastration eines Rammlers ist sinnvoller als lebenslange Einzelhaft oder permanet Babys der Häsin. Der Eingriff ist harmlos und mein Amigo (kastrierter Rammler) hat ein paar Stunden nach der Kastration zusammen mit seiner Mama gefressen und rumgespielt.
6 Wochen nicht rumhoppeln ist absoluter Schwachsinn. Soll man das Hasi fesseln, oder wie?

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

01.11.2009 05:10
#15 RE: wie lange ist der Rammler nach der kastration noch deckfähig? Zitat · Antworten

Ich habe auch schon viele Kaninchen kastrieren lassen und alles ging immer gut.
Ich sezte die Rammler 2 Tage nach der Kastration auf ein Handtuch, dannach wieder auf Eintreu. Wenn alles gut werheilt ist, können sie wieder in den Auslauf in den Garten.
Denke mal wenn die 2 Tage sich etwas schönen in dem man sie nicht raus läßt ist vollkommen ausreichend.
Wir sollen uns ja auch nach einer OP bewegen, aber nicht kleich Sport treiben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz