Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Zuchterfahrungen
Seiten 1 | 2
Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

29.06.2011 06:18
Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Brauche wieder euren Rat.
Bekomm bald die Krise. Vor kurzem habe ich überlegt, nachdem ich die Schweinezucht schon fast eingestellt habe, mich nur noch auf die Hermelinkaninchen zu konzentrieren. Konnte mich bisher aber noch nicht ganz dazu überreden ;-)
Nun hab ich das Gefühl die Entscheidung hat sich von selbst getroffen und ich bin gerade wie vor den Kopf gestoßen.
Ihr wißt doch das bei meinem Hermelinpärchen 2 Jungtiere mit Zahnfehlstellung hervorkamen, die erst später sichtbar war. Aus diesem Grund gab und bin ich ja noch dabei, das ich diese Linie abgegeben habe in Liebhaberhände und mir ein neues Zuchtpaar zugelegt habe.
Nun der Schock bei zwei anderen Linien. Heute bekam ich eine Email mit zwei Fotos die ich gleich anhänge.
Ihr habt doch meine Verpaarung mitbekommen ,,Paulchen`` meinen Löwen MM/TT mit der Fuchszwerghäsin, bei der die zwei Babys und drei TG rauskamen.
Vor ca. 2 Wochen gab ich die beiden Kleinen ja ab. Der Angoralöwe ging in eine Familie und da scheint alles ok.
Nun die Email von der Dame mit der Löwenhäsin. Zahnfehlstellung. So früh sichtbar? Kann das sein schon durch Vererbung oder nur durch Sturz?
Müßte beide Tiere aus der Zucht nehmen wenn und dann würde ich hauch beide Rassen aufhören.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9069-3.JPG  IMG_9071-3.JPG 
Kira ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2011 07:23
#2 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Shit, das ist ne richtige genetisch bedingte Zahnfehlstellung Tut mir leid

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

29.06.2011 07:26
#3 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Echt? Scheiße!!!!
Ohnein, jahrelang nichts und dann zweimal so kurz hintereinander
Und das ist dann so früh sichtbar?
Dann werd ich die beiden wohl auch aus der Zucht nehmen müssen. Das heißt keine Löwen und keine Fuchszwerge mehr

Kira ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2011 18:43
#4 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Die Zähne "sitzen" regelrecht verkehrt.
Nicht nur dass die Länge nicht in Ordnung ist...

Das ist richtig Mist. Du hast aber auch Pech grad

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

30.06.2011 04:24
#5 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Ja, das stimmt

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

30.06.2011 07:37
#6 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Ach Mensch ist das ärgerich, tut mir echt leid.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

30.06.2011 08:48
#7 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

danke
züchte beide Rassen jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Nun ist die Frage was machen, alle drei verkaufen (der vater der Fuchszwerghäsin wird es dann auch tragen) oder nur der Fuchszwergrammler verkaufen und die Häsin als Liebhaber behalten und den Löwenrammler kastrieren lassen und behalten oder abgeben.....

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

01.07.2011 03:47
#8 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Das schrieb mir eben Paulchens (Löwe) Züchterin zurück, nachdem ich ihr es mitteilte:

Hallo Anette,

das tut mir leid das Zahnfehler aufgetreten sind. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das von Paulchens Seite die Zahnfehler kommen. Da ich mit Pascha ja schon ewig ziehe und vorher war Pascha bei anderen Züchterinnen. Bei Maja ist auch noch nie etwas vorgekommen.Ich würde an deiner Stelle eher diese Verpaarung nicht mehr machen, denn es ist gut möglich das Häsin und Rammler einfach nicht passten.

LG Manu

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

02.07.2011 07:14
#9 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

mhm, hab auch schon mal gehört das manche Verpaaungen nicht harmonieren genbedingt. Ist aber recht selten.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

02.07.2011 12:43
#10 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Also auch lieber alle drei aus der Zucht nehmen oder?

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

03.07.2011 07:11
#11 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Das hat Paulchens Züchterin eben nochmal geschrieben. Was sagt ihr dazu?

Hallo Anette,

man weiß es nicht. Jedoch bleibe ich immer noch bei der Meinung das manchmal die Genetik zwischen Rammler und Häsin nicht stimmt. Nach jahrelanger Erfahrung bin ich mittlerweile hier der festen Überzeugung.Ist wie bei Menschen, Mann und Frau sind beide gesund und bekommen aber ein Kind mit einem absoluten Gen Defekt,weswegen das Kind dann schwerstbehindert ist. Diese Mutter des Kindes oder der Vater hätte aber mit einem anderen Partner ein gesundes Kind zeugen können. Ich kenne diese Sachen aus der Menschenwelt leider zu genüge und in der Tierwelt ist es nicht anders. Irgendein Defekt kann immer mal bei Ururururgroßeltern gewesen sein, was nicht mehr nachvollziehbar ist. Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme....aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

LG Manu

Alexs ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2011 19:58
#12 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Hallo,

hier mal kurz vom Arbeitscomputer....da leider noch kein Internet;-)

ZF sind rezessiv, daher hat die Züchterin insofern recht, das die Verpaarung diesen rezessiven Fehler aufgedeckt hat, weil beide Tiere Träger sind. Mit einem anderem Partner wären alle Würfe wahrscheinlich unauffällig. ABER es sind und bleiben Trägertiere und Du würdest haufenweise ZFT züchten mit ihnen. Es ist immer so bei rezessiven Erbgängen.......es wäre meiner Meinung nach verantwortungslos mit solchen Tieren weiterzuzüchten....bei DIR fällt mit einer anderen Partnerin zwar evtl kein ZF mehr, aber sobald die Trägertiere auf entsprechende Partner treffen *peng*

Wie verantwortungsbewusst man auch gegenüber anderen Züchtern handelt (und ihnen diese Tiere verkauft;-) bleibt wohl jedem selbst überlassen....

Für Deine Zucht tut es mir sehr leid!
Hatte gerade riesen Ärger weil ich mich nach ZF erkundigt habe bei züchtern....habe echt böse Briefe bekommen.....vertuschen und verheimlichen und blos nix drüber schreiben scheint ja bei einigen auf der Tagesordung zu stehen, daher Respekt für Deinen offenen Umgang(, auch wenn man sich DANN mit anderen Menschen drüber auseinandersetzten muss)!!!!!!

LG ALex

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

05.07.2011 06:30
#13 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Ja, ich sehe das ehrlich gesagt genauso und kanns auch nicht verstehen. Warum sollte ich dies verschweigen, schließelich bin ich eine Züchterin, die diese Tiere dann aus der Zucht nimmt, wenn so etwas rauskommt.
Finde es schlimmer wenn mans weiß und verheimlicht, bzw. mit solchen Tieren weiterzüchtet und sie eventuell sogar noch an Züchter abgibgt.
Ein Verwandter von meinem Paulchen ist gerade auf ihrer Abgabeseite für ganz 10 Euro!

kuschelhasen Offline




Beiträge: 10.536

06.07.2011 23:57
#14 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Ich finde es auch richtig das man verantwortung zeigt. Echt hhut ab vor dir.
Toi toi toi ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Rammler nur mit Zahnfehlstellung den ich dann auch nicht eingesetz hatte.
Danach war nur 1 Tier dabei durch einen Sturz.

Sternchen Offline




Beiträge: 11.613

08.07.2011 01:45
#15 RE: Zahnfehlstellungen Zitat · Antworten

Danke

Seiten 1 | 2
«« Zuchtpause
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz